Effektiver Kundenservice über die 0800-Nummer

Die 6 besten Tipps für effektiven Kundenservice

Sie möchten Ihre Firma erfolgreich führen und stetig wachsen? Dann ist neben der Qualität Ihres Produkts definitiv der Kundeservice der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige nützliche Tipps mit auf den Weg, wie Sie Ihren Kundenstamm nicht nur halten, sondern ihn auf Dauer auch vergrößern.

Der perfekte Service am Kunden – so sorgen Sie für Zufriedenheit auf ganzer Ebene

1. Die Kontaktaufnahme sollte auf mehreren Wegen möglich sein

Kunden haben unterschiedliche Tagesrhythmen. Um so wichtiger ist es, dass man zu Ihrer Firma jeder Zeit Kontakt aufnehmen kann. Mit einer kostenlosen 0800-Nummer liegen Sie schon mal goldrichtig, denn mit einer 0800Nr ersparen Sie dem Kunden unnötige Kosten. Doch neben einer 0800er-Sondernummer, sollte auch der Kontakt per E-Mail, Chat oder Fax möglich sein.

2. Bestätigung der Kundenanfrage

Besonders, wenn Sie ein Kunde per E-Mail kontaktiert, ist es wichtig, dass er die Gewissheit hat, dass die E-Mail auch wirklich bei Ihnen eingegangen ist. Mit einer automatisierten Eingangsbestätigung ist der Kunde erst einmal beruhigt und wartet geduldig auf eine Rückmeldung der Firma.

3. Bleiben Sie am Boden und offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge

Nehmen Sie Kritik niemals persönlich, sondern als Chance den Kundenservice zu perfektionieren. Egal, ob Sie ein Kunde via 0800-Nummer erreicht oder per E-Mail – fragen Sie stets nach, ob alles so läuft, wie es sich der Kunde vorstellt. Der Kunde hat IMMER recht!

4. Ein Danke hört die Kundschaft gerne

Höflichkeit und Aufmerksamkeit sind das A&O in Sachen Kundenservice. Deshalb sollten Sie keine Gelegenheit verpassen, um sich bei Ihrer Kundschaft zu bedanken.

5. Behalten Sie bezüglich vergangener Kundenkommunikation den Überblick

Nichts beruhigt den Kunden so sehr, wie ein aufmerksamer Mitarbeiter einer 0800er-Sondernummer, der über alles, was in der Vergangenheit kommuniziert wurde im Bilde ist. Die Kundenhistorie gehört also sofort auf den Schirm, damit Sie alles augenblicklich nachvollziehen können. Dies schafft Vertrauen und Zeugt von Professionalität.

6. Eine schnelle Problemlösung schindet Eindruck

Geben Sie dem Kunden stets das Gefühl, dass Sie an einer sofortigen Problemlösung interessiert sind. Gehen Sie sicher, dass er/sie an die richtige Person weitergeleitet wird und lassen Sie Ihre Kundschaft niemals länger als nötig warten. Sollte die Problemlösung doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, dann bieten Sie dem Kunden einen baldigen Rückruf an.

Der Kunde sollte immer das Gefühl haben, dass sein Anliegen auf offene Ohren stößt und sein Anruf gerne entgegen genommen wird. Mit einer kostenfreien 0800-Nummer erreichen Sie dies am Besten. Zudem vermittelt eine 0800er-Sondernummer die Seriösität, die der Kunde von einer professionellen und modernen Firma erwartet. Sie wickeln Ihre Geschäfte immer noch über eine kostenpflichtige Festnetznummer ab? Dann wird es höchste Zeit für ein Upgrade und eine 0800Nr. Auf unserer Website haben Sie die Gelegenheit, sich ausgiebig über alle Vorteile einer 0800-Nummer zu informieren. Wenn Sie noch Fragen haben, bevor Sie sich für eine Umstellung entscheiden, dann stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!